KiSS: Sportliche Ganztagsbetreuung am Buß- und Bettag

Zum ersten Mal bot die Kindersportschule des TSV 1860 Markt Erlbach eine „Sportliche Ganztagsbetreuung am Buß- und Bettag“ an.

Einen ganzen Tag in der Halle verbringen, darauf freuten sich 17 Kinder am Mittwoch. Um 9:00 Uhr in der Früh ging es los. Mit lustigen Fangspielen und einer Staffel, bei der es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Geschicklichkeit ging, starteten die jungen Sportler in den Tag. Das abwechslungsreich gestaltete Programm von KiSS-Leiterin Lena Mergner und FSSJlerin Lara Frühwald wurde am Vormittag nur von einer kurze Frühstückspause, in der es Obst und Müsliriegel gab, unterbrochen. Doch kaum waren die letzten Apfelschnitze verspeist, wurde wieder die Halle gestürmt. Jetzt wurde der Schwerpunkt auf Spiele mit Ball gelegt und eines der KiSS-Lieblingsspiele,  „Brennball“, gespielt.

Nach dem Mittagessen hatten die Kinder Zeit, eigene Ideen in Bewegungsstationen einzubauen und anschließend auszuprobieren. In Gruppen wurden nach Absprache mit der Übungsleiterin vier Stationen aufgebaut, die sich die Kinder selbst ausgedacht haben. Nachdem die Sicherheit geprüft wurde und die Geräte zum Turnen freigegeben waren, konnten die Kinder nun auch die Stationen der anderen Gruppen ausprobieren.

Die Nachmittagspause, die von selbstgebackenen Muffins einer Mutter bereichert wurde, währte nur kurz. Die Kinder wollten möglichst viel Zeit zur Bewegung nutzen und waren ganz überrascht, dass sich der Sporttag schon dem Ende entgegen neigte.

Mit Koordinationsübungen mit Bällen und Bechern, sowie dem Wettbewerb „Wer baut den höchsten Turm?“ beendeten wir den Sporttag.

Die Sportliche Ganztagsbetreuung am Buß- und Bettag war ein Tag voller Sport, Spaß und Spiel, der den Übungsleitern und vor allem den Mädchen und Jungen sehr viel Freude gemacht hat und im nächsten Jahr wiederholt werden soll.